History


Im Herbst 2002 setzten sich fünf Paderborner in den Kopf, eine denkwürdige Geburtstagsparty zu veranstalten. Die damalige Truppe bestand aus Sebastian Kivelitz, Sascha Scholtyssek, Michael Greifenhagen, Andreas Lücking und Marc Hohlweck. In kürzester Zeit wurde die Idee in die Tat umgesetzt und für den 22.02.2003 wurde die Beketalhalle in Neuenbeken gemietet. Unterstützt von den damaligen Lokalmatadoren Crossbow, Deadly Sin und Hexenhammer, den Oldenburgern Savallion Dawn und den Osnabrückern Xiron wurde für 8,00€ und „frei saufen“ eine einmalige Party geboten, bei der eben genannte Bands die gerade neugebaute Halle wieder abrissen und obendrein auch ein Metal-DJ fleißig die Boxen dröhnen ließ. Mit 500 Besuchern aus ganz Deutschland wurde dieser Abend unvergesslich und so beschloss man, die Idee des „Metal Inferno“ weiter zu verfolgen. Eine Neubesetzung bestehend aus Carl Delius, Stefanie Block, Michael Greifenhagen, Sebastian Kivelitz und Sascha Scholtyssek ließ den Namen "Metal Inferno e.V." dann im Oktober 2003 offiziell ins Vereinsregister der Stadt Paderborn eintragen und man setzte sich gemeinsam das Ziel, die ins Koma gefallene Metalszene in und um Paderborn wiederzubeleben.
Nach mittlerweile über 20 Jahren lässt sich nun festhalten: Das hat offensichtlich geklappt. Mit durchschnittlich fünf festen Konzertterminen und dem jährlich stattfindenden, mehrtägigen "Metal Inferno Festival" im April hat der "Metal Inferno e.V."  sich zu einer bekannten und beliebten Szenegröße entwickelt. In all den Jahren konnten wir bereits zahlreiche nationale und internationale Liveacts nach Paderborn locken, darunter etwa: Morgoth, Entombed A.D., Vader, Blaze Bayley, Aborted, Grave, Motorjesus, God Dethroned, Baest, Tankard, Asphyx, Destruction, Schirenc Plays Pungent Stench und viele, viele weitere...

Auch im Jahr 2023 heißt es für uns immer noch: Wir haben Bock auf mehr.